ES IST SOMMER!!! Und was für einer, so einer wie er im Bilderbuch steht. Genau so, wie er in meiner Kindheit war. Jedenfalls sofern mich meine sporaden Erinnerungen nicht an der Nase herumführen. Ich glaube jedenfalls jedes Jahr mehrere Tage Hitzefrei in der Schule gehabt zu haben (ab 36°?) und in den großen Sommerferien jeden Tag in unserer hiesigen Badeanstalt in unserem 600-Seelen Dorf gewesen zu sein. Ziemlich fest sitzt die Erinnerung, jeden Tag aufs Neue bei sommerlichen Temperaturen den Berg zur Badeanstalt hinaufgewandert zu sein und mit meiner Freundin die verrücktesten Einfälle bezüglich Rolltreppen und unterirdischer Fahrstühle, die wir beim Bürgermeister beantragen wollten, gehabt zu haben, nur damit wir nicht mehr da hoch laufen müssen. Uns war so heiß, dass selbst das frische Quellwasser, das die Badeanstalt füllte, uns nichts anhaben konnte. Natürlich hatten wir eine Saisonkarte und verbrachten gefühlt den ganzen Sommer dort. Bis die Badeanstalt irgendwann für immer schloss und das Schülerferienticket unsere Aktivitäten in den Sommerferien ablöste. Ab dann werden die Sommer in meinen Erinnerungen auch kühler, zumindest so kühl, dass tägliche Ausflüge im ganzen Bundesland und im unklimatisierten Nahverkehr der Deutschen Bahn, gut machbar waren. Aber genug von meinen Erinnerungen…

Ganz Deutschland ächzt und spricht von Hitzewelle – ich genieße die Temperaturen

Dieser Tage laufe ich bis über beide Ohren strahlend durch die Gegend und wenn ich gefragt werde, wie es mir geht, antworte ich sofort, „ja sehr gut bei diesem Traumwetter“. Meinetwegen sollte der Sommer bitte nie enden. Oft ernte ich dann ungläubige Blicke und höre Gejammer über viel zu heiß und Klimawandel und und und… Versteht mich nicht falsch, ich will das auf keinen Fall runterspielen. Klar war es in meiner Wahrnehmung auch früher so heiß (nicht umsonst ist der Hit 36° und es wird noch heißer stets ein beliebter Ohrwurm-Song im Sommer. Aber was vor 20 Jahren schon nicht gut für unseren Planeten war, ist es jetzt sicher immer noch nicht und Statistiken belegen ja auch, dass es gegebenenfalls immer wärmer wird. Wie gesagt, ich will das, was da vor unseren Türen gerade geschieht keinesfalls abstreiten. Trotzdem genieße ich die sommerlichen Temperaturen aktuell sehr, versuche sie so gut es geht abzuspeichern und möchte auch euch mit diesem Artikel ermutigen den Sommer zu genießen.

Wie kann man etwas genießen, wenn einen die Hitze so quält?

Ganz einfach, man denkt lösungsorientiert und schaut, dass die Hitze nicht mehr so quält. Im Folgenden gibt es 10 Tipps von mir, wie ihr einen kühlen Kopf bewahren könnt und im Gegenteil, anfangt die warmen Sommertemperaturen zu genießen.

1. Viel trinken

und bestenfalls zwischendurch nicht immer eiskalt. Ein lauwarmer Tee oder zimmertemperiertes Wasser lassen euch die Hitze am besten ertragen. Manchmal muss es aber kalt sein, zumindest mein Körper schreit ganz oft nach einem ordentlichen Kaltgetränk. Für Trinkmuffel habe ich einige Ideen:

Eistee

und zwar selbst gemacht! Einfacher geht’s nicht. Ihr nehmt Früchtetee, gießt ihn mit kochendem Wasser auf, lasst ziehen und schmeckt mit Agavendicksaft oder Gewürzen und Kräutern ab. Abkühlen lassen und dann ab in den Kühlschrank. Ich mache das ganz klassisch, wie das mexikanische Agua Jamaica (Wasser Jamaika) mit *Hibiskusblüten. Am besten mit Eiswürfeln genießen. So herrlich!

Cold Coffe/ Eisschokolade/ Chai Latte

Mein neustes Ding sind Ice Chai Latte Getränke. Dazu mache ich mir aller 2 Tage einen Sirup aus schwarzen Tee, Rohrohrzucker und Gewürzen (Zimt, Kardamom, Ingwer, Nelke, Anis, Pfeffer), lasse das Wasser also so lang kochen bis es etwas dicker wird. Dann kühlt es ab und ich kann es als Sirup in meine Milchdrinks (ich bevorzuge Kokos) eingießen. Kalter Milchschaum und Eiswürfel toppen das Ganze. Und natürlich kann man auch kalten Kaffee (wenn man Kaffee mag) oder Kakao mit Eiswürfeln oder wer richtig auf die Kacke hauen will mit Vanille EIs genießen. Da war ich im letzten Sommer von abhängig. Kein Tag verging ohne Eisschokolade.

Smoothies und frische Säfte

… sind nach wie vor der Renner hier. Wenn es selbst zu heiß ist einen Apfel zu kauen, dann mach doch einfach ein Getränk draus 😉

Aguas de…

In Mexiko gibt es an jeder Ecke Aguas de… pina, sandilla, melocoton, mango… Das ist eine Mischung aus Smoothie und Saft aber mit viel Wasser. Das heißt, das Getränk besteht zu sagen wir mal 60-70% aus Wasser und eben den anderen Anteil frisch püriertes Obst. Super lecker und in meiner Wahrnehmung besser und vor allem erfrischender als jedes Saftkonzentrat.

Wasserhaltiges essen

Wassermelone ist der Wahnsinn. Das geht immer…

Thermosflasche dabei haben

Ich habe dieser Tage immer meine Thermosflasche mit kühlem Wasser dabei, da bleibt es den ganzen Tag über frisch und kalt. So macht trinken Laune.

2. Fußbad

Ein kühles Fußbad ist der Allrounder und ist in der Lage den ganzen Organismus runter zu kühlen. Richtig schick peppt ihr euer Fußbad am besten mit Blüten, Kräutern und/oder Ätherischen Ölen auf. Lavendel zur Entspannung, Pfefferminze zum Kühlen, Zitrusfrüchte zum Beleben, die spezielle Mischung von doTERRA Balance um in die eigene Kraft zu kommen.

3. Abkühlung durch Körperspray und Co

Nicht ganz so ganzheitlich aber toll zwischendurch und unterwegs funktionieren folgende kleine Abkühlungen.

Eiswürfel

Ich habe Eiswürfel mit einem Tropfen Pfefferminz-Öl gemacht. Die sind super, duften und kühlen die Haut, wenn man es zwischendurch darüber streift.

Körperspray

Ein Körperspray ist leicht selber gebastelt. Entweder füllt ihr kaltes Wasser in eine Sprühflasche oder arbeitet auch hier mit Ätherischen Ölen… Pfefferminze, Zitrusfrüchte – das ist alles richtig gut zur Abkühlung und verströmt gleichzeitig noch einen herrlichen Duft. Achtung bei den Zitrusfrüchten – da sie photosensitiv wirken, sind die nichts für Outdoor und direkte Sonneneinstrahlung, sondern eher was fürs Büro beispielsweise.

Handgelenke

Unterwegs und nichts dabei? Einfach kurz die Handgelenke unter den kalten Wasserhahn halten.

Wärmflasche

Füllt sie euch mit eiskaltem Wasser, so erfüllt sie auch im Sommer ihren tollen Zweck.

Lange Haare befeuchten

Mein persönlicher Diffuser und Ventilator ist immer dabei, nämlich meine langen Haare. Wenn mir heiß ist, sprüh ich sie gerne mit Wasser und Ätherischen Ölen ein und schon wird’s frisch und duftig um den Kopf. Ansonsten trägt man die langen Haare dieser Tage am besten nach oben, denn die können auch anders… nämlich ziemlich warm sein.

Waschlappen

Den Waschlappen könnt ihr auch super in einen Zipbeutel angefeuchtet in der Tasche für unterwegs transportieren und bei Bedarf immer mal wieder rausholen und an die Schläfen, das Schlüsselbein, in den Nacken und an die Handgelenke halten.

4. Schattenplätzchen einrichten

Mancher Lieblingsplatz ist derzeit im Supermarkt zwischen den Kühlregalen. Ist definitiv auch kein schlechter Ort, aber es geht auch etwas attraktiver. Wo in eurer Wohnung ist es schön kühl? Ich mag es zum Beispiel barfuß über die kalten Fliesen in der Küche zu laufen und tagsüber in der Hängematte unter einem Baum zu schaukeln, andere bevorzugen den Keller oder die kalte Badewanne. Egal wo, richtet euch dort mit allem ein, was ihr braucht, damit ihr nicht ständig aufspringen müsst, um euch mit Wasser, Snacks, Zeitschriften oder ähnlichem zu versorgen. Oder aber ihr sucht euch ein schönes Plätzchen zum Cillen außerhalb eurer Wohnung – der Wald eignet sich ideal bei heißen Temperaturen oder ein Park mit vielen Bäumen.

5. Genuss bei Dämmerung

Tritt die Dämmerung ein, kühlt es ab. Jetzt heißt es alle Fenster aufreißen in der Wohnung und durchlüften. Passt auf die Mücken auf! Ideal ist diese Zeit auch für einen kleinen Spaziergang oder lauschige Stündchen, bei Kerzenschein und Lichterkette auf dem Balkon oder der Terrasse. Wir übernachten auch gern draußen, auf der Liege, dem Trampolin, dem Balkon…

6. Kalte Küche

Mal ganz ehrlich, wer hat schon Bock viel zu essen bei diesen Temperaturen? Das hat die Natur geschickt eingefädelt, denn Essen ist Energie und die braucht unser Körper normalerweise, um unseren Körper zu wärmen und auf 37° zu halten. Wenn es aber schon so warm ist, benötigen wir keine zusätzliche Energie und haben demzufolge auch kaum Hungergefühl.

In der FAZ erklärte Herr Hartmut König, dass es eine Art Faustregel gibt. Und zwar sinkt ab 20°C der Energiebedarf, den wir grundsätzlich haben, pro Grad zusätzlicher Wärme um ein halbes Prozent. Bei 30°C wären das 5% um die unser absoluter Bedarf sinkt. Bei 36° dann schon 8%.

Deftig und dick mit Käse überbacken wird den meisten an diesen Tagen wohl eher ein Übelkeitsgefühl bescheren als wirklichen Appetit. Bei uns bleibt die Küche oft kalt oder wir schauen uns in warmen Ländern ab, was es da so schönes gibt. Kalte Joghurtsuppe zum Beispiel mit Gurke und Minze (Bulgarien) oder die typisch spanische Gazpacho, kalte Gemüsesuppe. Der Vorteil ist, dass man sich hierfür nicht mal an den heißen Ofen/Herd stellen muss. Einfach kalt zusammenrühren, abschmecken und Genießen. Auch Häppchen, frische Aufstriche, Quiche, Kaltspeisen, Salate, Bowls, Sandwiches und Wraps, Grillgemüse, Obst, Pellkartoffel mit Quark etc sind ein Willkommenes Essen aktuell.

dav

7- Macht mal Pause – SIESTA

Auch wenn unsere Arbeitgeber und Arbeitsstellen das meistens nicht zulassen, weil beispielsweise das Telefon besetzt werden muss oder die Kasse im Supermarkt. Sofern es jedoch möglich ist, macht euch die Südländer zum Vorbild, und chillt über Mittag einfach mal ’ne Runde. Bei sehr hohen Temperaturen, kann ich beispielsweise nicht viel nachdenken. Siesta ist eine tolle Möglichkeit, sich zur Zeit der höchsten Temperaturen einfach mal zurückzuziehen. Andernfalls wenn es geht, beginnt die Arbeit so früh wie möglich, sodass ihr pünktlich fertig seid und nachmittags noch in den See hüpfen könnt.

8. Sonnenschutz

Sonnenschutz ist auch nicht zu verachten. Zieht euch in den Schatten zurück, bedeckt eure Köpfe, tragt leichte, dünne, luftige Klamotten, Leinen oder Baumwolle und ganz wichtig, tragt Sonnenschutz für eure Haut auf!

9. Meer/ Fluss/ See/ Freibad/ Schwimmbad/ Badewanne

Wenn immer ihr Wasser in der Nähe habt, nutzt die Gelegenheit und springt hinein. Eine Abkühlung zwischendurch ist fantastisch und absolut goldwert!

10. Vermeidet das Unmögliche und genießt!

Joggingrunde, weil’s im Fitnessplan steht und Abenteuerspielplatz Besuch weil das Kind sich das wünscht? Aktuell muss man die Termine und Aktivitäten einfach ein wenig den Temperaturen anpassen. Manche Dinge sind einfach unmöglich und sollten unbedingt vermieden werden. Vieles lässt sich vielleicht verschieben oder anpassen. Es hat doch auch jeder Verständnis dafür.

Zu guter Letzt: Sucht euch euren Cool Lugar und genießt den Sommer mit allen Helferlein. Saugt die Wärme in euch auf, der Winter steht schon bald vor der Tür und dann jammern wieder alle. Diesmal über die Kälte. Ich mag den Winter ganz und gar nicht aber auch dann werde ich versuchen nicht mitzujammern – sondern Lösungen zu finden. Challange accepted!

*Die Sternchen-Links sind Affiliate Links, das heißt, an den Kosten für euch ändert sich nichts aber ggf. verdiene ich ein paar Cents, wenn ihr das Produkt über den Link anklickt und bestellt.

Ebenfalls fällt an der einen oder anderen Stelle das Thema Ätherische Öle und Diffuser. Ich selber arbeite für mich und meine Klienten sowohl emotional als auch topisch und innerlich mit Ätherischen Ölen und habe schon so viele Erfahrungen gesammelt, die ich gerne teile. Möchtet ihr mehr darüber erfahren, schreibt mich gerne an: juliane@viajane.de