Versprochen ist versprochen, ab sofort gibt es hier auch private Insights in unser Familienleben. Irgendwie ist ja auch das Heranwachsen als Familie und das Erleben des Familienalltags eine Reise, deshalb gebe ich euch hier gern einen Einblick, was bei uns in die Schultüte kommt und wie man das Packen nachhaltig gestalten kann. Das ist nämlich gerade top aktuell, denn diesen Sommer kommt mein großes Mädchen zur Schule.

Schultüte Dschungel Chamäleon aus Stoff

1. Schultüte ansich – wie nachhaltig kann die sein?

Sehr, denn wir werden nach dem Schultüten-Dasein ein Seitenschläferkissen aus unserer Schultüte basteln. Dazu habe ich für einen Papprohling (kann weitergegebene werden) einfach einen Stoffüberzug genäht und werde die Naht nach der Einschulung auftrennen und mit etwas mehr Stoff einen Seitenschläferkissenbezug daraus machen. An der Schultüte selbst hängt eine selbst gebastelte Buchstabenkette, die dann ein schöner Anhänger für den Ranzen ist.

2. Kids Collection Ätherische Öle

Das Kind hat sich ihre eigenen Öle gewünscht. Gesagt getan. Die *Kids Collection von doTERRA ist extra für Kinder entwickelt. Die Mischungen wurden gezielt für die Entwicklung von Geist, Körper, und Emotionen formuliert und zeichnen sich durch einzigartige, therapeutische Kombinationen aus. Sie kann sie in der Schultasche immer bei sich haben und so nutzen, wie sie es braucht, beispielsweise wenn’s im Bauch drückt, sie ein Tief hat oder sich konzentrieren oder fokussieren möchte.

doterra Kids COllection für die Schultüte

3. Aktivität für die ersten Ferien

Was soll man auch immer in so eine Schultüte hineintun und ich bin kein Freund von mehreren prallgefüllten Schultüten, die jeglichen Klimbim enthalten. Daher haben wir neben unserer Amazon Wunschliste, uns überlegt, Geld für die erste Ferienfreizeit zu wünschen. Auf einen Reiterhof soll es gehen und ich weiß, das Kind wird es kaum noch erwarten können. Sicherlich sinnvoll und toll wären auch Erlebnisse, Ausflüge oder Jahreskarten für Zoo und Museen.

4. Traumreisen in entfernte Länder

Jedes Jahr zur Einschulungszeit sind unsere Traumreisen Sets für Kinder sehr beliebt. Es ist mal etwas Anderes und eine willkommene Auszeit für Zwischendurch. Wir haben die kunterbunte Weltreise und die Reise durch die Welt der Düfte. Beide Sets sind sehr beliebt, wobei ich glaube, dass die Weltreise perfekt für Schulkinder geeignet ist.

Meine Kunterbunte Weltreise Traumreisen für Kinder

5. Yoga Übungskarten für Zwischendurch

Die *Yoga Karten für Kinder habe ich mal entdeckt und finde die sind super, denn sie eignet sich hervorragend für kleine Übungen für Zwischendurch. So bleiben die Kids beweglich und lernen von Anfang an, sich ihren Ausgleich zu nehmen, wenn ihnen danach ist. Es gibt auch tolle Bücher und die *CD Kleiner Yogi von Mai Cocopelli kann ich zu dem Thema auch wirklich nur empfehlen.

6. Buch

Ein kleines Buch ist immer toll für die Schultüte. Wirklich inspirierend, gerade für kleine Schulanfänger finde ich persönlich die Geschichten von *Leo Lionni. Der *Buchstabenbaum beispielsweise passt ja ideal zur Schule und bei uns wird *“Seine eigene Farbe“ in die Zuckertüte gepackt, weil es erstens, toll zu Chamäleon Schultüte und Ranzen passt und zweitens die Botschaft der Geschichte super zur Einschulung passt, wo sich Kinder ja wieder neu definieren, auf neue Menschen treffen und anfangen sich selbst wahrzunehmen.

Seine eigene Farbe von Leo Leonni

Weiterhin empfehlen kann ich mein eigenes Buch *“Meine Weltreise Daheim„, weil es sehr lehrreich ist und den Kids unsere bunte Welt spielerisch zeigt.

7. Kuscheltier

Ganz ehrlich, wenn ich das Wort schon lese, rollen sich mir alle Nägel empor… Ich denke, es geht vielen Eltern so. Kuscheltiere sind bei den Kindern allseits beliebt und es gibt keinen Ort, wo die süßen weichen Dinger nicht locken und den Kindern schöne Augen machen. Wir haben genug würde ich sagen und Kuscheltiere sind auch so gar nicht nachhaltig, weil der Markt überschwemmt ist und sie meistens auch niemand weiter haben möchte… Zum Wegwerfen zu schade, also sammeln sie sich im Kinderzimmer, bis… hmmm… darüber mache ich mir dann später Gedanken. Auf die Schultüte oben drauf muss aber eins, finde ich und bei uns soll es ein Begleiter auf Schritt und Tritt sein, ein kleiner Freund, der den Einstieg in die Schule etwas erleichtert und unserer mutigen kleinen Dame stets den Rücken stärkt und sie daran erinnert welch wundervolles Mädchen sie ist. Es wird ein buntes, gehäkeltes Chamäleon (was auch sonst?)

8. Zauber der Kindheit

Elfen und Wichtel sind bei uns sehr beliebt und der Zauber dieser Märchen und Geschichten wird immer noch aufrecht gehalten. Das Mädchen strahlt über beide Ohren wenn es auch fern der üblichen Feste mal etwas von den Elfen zu hören gibt, die ja offensichtlich ab und zu mal durch ihr Zimmer huschen. Zahnfee, Geburtstagsfee, Weihnachtselfen usw. gehen ein und aus, hinterlassen hier und da mal geheime Botschaften, Briefe oder Kleinigkeiten. So soll es auch zur Einschulung eine Schulelfe geben, die ihren Platz am Jahreszeitentisch findet und immer für sie da ist, sollte es mal einen nicht ganz so erfreulichen Schultag geben. Die Schule ist ein Ort, wo viele Menschen aufeinandertreffen – so ist es ja nur logisch, dass mal ein Missverständnis aufkommt, es Streit gibt oder ein anderes Problem, das allen Grund zur Traurigkeit bietet. Ich erhoffe mir, dass die Schulelfe, dann neben uns als Eltern dem Kind tröstend zur Seite stehen kann.

9. Kleine Spiele zum Füllen

Kennt ihr den *moses Verlag? Ich bin großer Fan und habe so einige Spiele, Quizpackungen und Wissenssammlungen. Schaut da mal zwischen, ihr werdet bestimmt fündig, denn es gibt tolle Dinge für kleine Entdecker.

Aber auch kleine Ein-Kind Spiele, die man noch von früher kennt, stehen hier hoch im Kurs. Kennt ihr beispielsweise diese Kelche, an denen ein Ball befestigt ist und man muss versuchen den Ball hineinzutreffen? Solch ein *Wurffangspiel kann Schulkinder schon eine ganze Zeit beschäftigen und sie sind so stolz, wenn sie es geschafft haben. Auch ein Holz- oder *Peitschenkreisel, *Gummitwist, *Jojo oder ein *Fingerfadenspiel sind gute Lückenfüller.

Wurffangspiel aus Holz

Da unsere Maus auf eine Waldorfschule gehen wird, landen auch *Taschenmesser, *Taschenlampe oder gleich ein ganzes *Forscherset in der Tüte.

10. Snack für Zwischendurch

Eine Zuckertüte würde nicht Zuckertüte heißen, wenn kein Zucker drin ist 😉 Also egal wie pingelig ich mich in der Beziehung auch sonst habe, ein paar Leckereien gehören einfach rein. Daneben ist ein kleiner Pausensnack, der zumindest gesund ausschaut, vielleicht auch eine willkommene Abwechslung. Bei Amazon bekommt ihr da tolle große Packs, beispielsweise vom beliebten *Pausensnack mogli und könnt euch für die regelmäßige Pausenversorgung auch ein Abo einrichten, was übrigens super easy, sparsam und auch einfach wieder zu kündigen ist.

*Die Sternchen-Links sind Affiliate Links, das heißt, an den Kosten für euch ändert sich nichts aber ggf. verdiene ich ein paar Cents, wenn ihr das Produkt über den Link anklickt und bestellt.

Ebenfalls enthält der Artikel die Kids Collection mit Ätherischen Ölen. Zu den besagten Angeboten kommt ihr in meinem La Viajane doTERRA-Shop, wenn ihr allerdings wissen wollt, wie ihr noch sparen könnt und weitere Tipps und Hilfe braucht, so schreibt mich gerne an: juliane@viajane.de