Eines vorweg, alle Radfahrer oder Hobby-Wanderer werden jetzt verständnislos den Kopf schütteln, aber NEIN, wir haben den Bodensee nicht etwa per Bike oder zu Fuß umrundet, sondern ganz klassisch mit dem Auto. Wir fanden diese kleine Reise und das Durchfahren von 4 Ländern in 5 Tagen trotzdem mega schön. Vor allem in den Sommermonaten ist diese kleine Reise wirklich zu empfehlen!

Deutschland

Wir fuhren von München in zwei Stunden an den Bodensee. Die Hotels waren schon vorgebucht und unser Plan war zuerst Friedrichshafen anzusteuern. Hier gibt es die Bodensee-Card. Sie ist an 3 Tagen gültig und man kann viele verschiedene Attraktionen rund um den Bodensee abfahren. Für 69€ pro Person konnten wir viele Bergbahnen kostenlos nutzen, in ein paar Zoos, Museen und uns einen Stempel in Liechtenstein holen. Ideal! Übrigens, die Tage sind frei wählbar, können auch unterbrochen werden und es gibt ebenfalls eine Karte für 7 Tage, die dann 109€ kostet.

Toni und Jane in Konstanz

Nach einer Nacht in Friedrichshafen besuchten wir am nächsten Morgen gleich das Zeppelin-Museum, danach fuhren wir nach Salem auf den Affenfelsen und nach Meersburg, um auf die Meersburg zu steigen. Außerdem spielten wir Fußball-Golf, eine sehr witzige Mini-Golf Variante mit Fußball. An diesem Tag regnete es immer mal wieder und wir passten unsere Attraktionen wirklich gut ab, sodass wir nicht sehr nass wurden.

Meersburg Bodensee

Schweiz

In Konstanz ging es dann über unsere erste Grenze nach Kreuzlingen in die Schweiz. Das war ganz unspektakulär.

Grenzübergang Deutschland - Schwiz

Von hier aus starteten wir dann früh morgens erst ins Sea-Life Konstanz (also wieder zurück nach Deutschland) und dann auf so ziemlich alle Berge hoch, deren Bahnen die Karte abdeckte. Auf dem Säntis lag sogar Schnee… mitten im August 😀

Das war wirklich witzig! Bedenkt mal, allein die Säntisbahn kostet für hoch und runter 45€.

Schnee auf dem Säntis

Zum Glück hatten wir lange Hosen an und unsere Jacken im Gepäck. Auch den Walter-Zoo besuchten wir an diesem Tag. Das ist ein wirklich niedlicher, kleiner Zoo, recht überschaubar aber vor allem nicht überlaufen. Die Schweizer Nacht verbrachten wir im Hotel zum Schloss in Romanshorn. Unsere Nacht war dementsprechend fürstlich!

Liechtenstein

Am nächsten Morgen ging die Reise weiter nach Vaduz, Liechtenstein. Hier holten wir uns an unserem ersten Hochzeitstag auch den Stempel für den Reisepass. Das Städtchen ist recht hübsch, vor allem aber die Autos sind teilweise wirklich Hingucker! Wir bummelten ein wenig durchs Zentrum und machten uns dann auch bald auf den Weg nach Bregenz.

Liechtenstein Stempel im Reisepass

Österreich

Nachdem wir noch den Hausberg Pfänder hoch sind, bezogen wir nachmittags unsere Unterkunft in Bregenz. Diese buchten wir über Airbnb. Für den Abend hatten wir Karten in der Zauberflöte und so machten wir uns schick, suchten ein Restaurant in der Stadt auf und aßen Abendbrot, bevor es dann auf der Seebühne musikalisch wurde. Leider hatten wir mit unserer Auswahl bezüglich des Restaurants leider keine so gute Wahl gemacht. Wir mussten ewig aufs Essen warten und dann war es auch noch halb kalt und die falsche Bestellung. Den Kellner interessierte das nicht, der war total verplant und überfordert. Egal, im Anschluss wurde es wieder schön. Die Theaterstücke auf der Seebühne Bregenz sind richtig schön! Kleiner Tipp: Nehmt eine Decke oder Jacke mit, es wird ziemlich frisch!

Sonnenuntergang am Bodensee

Am nächsten Tag endete unsere kleine Reise schon und es ging wieder nach Hause zurück.