Eine Rundreise durch Mexiko hält so viele Überraschungen bereit. Nicht umsonst sage ich immer und immer wieder Mexiko ist so vielfältig, man sollte auch das Landesinnere kennen lernen und nicht nur die Halbinsel Yucatan oder gar die Riviera Maya. Bei einer Reise durchs Land, kann man viel sehen, von mächtigen Pyramiden, über kunterbunte Märkte, bis hin zu einer atemberaubenden Tierwelt. Für mich gehören Mexico City (Ciudad de Mexico CDMX) und Puebla definitiv nicht nur zu den größten Städten des Landes, sondern tatsächlich auch zu den Bedeutendsten.

Luftballons am Zocalo in Puebla
Luftballonverkäufer am Zocalo in Puebla

In Puebla bei Freunden

Kathedrale in Puebla
Kathedrale in Puebla

Wir haben das große Glück eine zweite Familie in Puebla gefunden zu haben. Wir kennen uns nun schon seit über 10 Jahren, haben uns gegenseitig schon mehrmals besucht und daraus entwickelte sich eine dicke Freundschaft, ja fast schon Familie. Aus diesem Grund steht Puebla IMMER auf unserer Liste bei einem Mexiko-Besuch. Gehört einfach dazu und die Stadt lohnt sich auch. Versprochen! Sowohl in Puebla als auch im Umfeld gibt es so viel zu sehen und entdecken, dass es locker eine Woche füllen kann. Einen großen Teil haben wir schon abgearbeitet, deshalb können wir beispielsweise folgende Orte bestens empfehlen:

  • Cholula (Pyramide mit Kirche und der Blick über die Stadt mit den 365 Kirchen)
  • Popocatepetl (wenn er mal nicht spuckt)
  • Innenstadt mit Künstlermarkt, Kathedrale und die vielen kleinen Talavera-Shops
  • Vulkan Cuetzcomate (der kleinste Vulkan der Welt)
  • Puente de Bubas (freigelegtes Höhlensystem unter der Stadt)
  • Parque Zona Historica de los Fuertes (Ausblick!!!)
  • Zacatlan de las Manzanas (Stadt und Freizeitpark)
  • Cacaxtla (Ruinenstadt der Olmeken mit Wandmalerei)
  • Tlaxcala

Mein größtes Puebla-Highlight war immer noch die Fahrt zum Popo. Mit der kompletten Familie sind wir an einem Nachmittag den Popo(catépetl) fast hochgefahren und haben ein großes mexikanisches Grillfest auf knapp 4000 m Höhe gefeiert.

Popocatepetl im Sonnenuntergang
der Popo raucht bei Sonnenuntergang

So landeten wir schon oft in Regionen, wo wohl sonst kaum Touristen hinkommen. Es ist eben immer empfehlenswert Locals zu kennen oder Guides dabei zu haben, nur so lernt man Land und Leute richtig kennen.

Cacaxtla Pyramiden
Ausgrabungsstätte in Cacaxtla

wunderschönes Mexico City

Mexico City ist riesig. Ich liebe es im Halbdunkel dort zu landen oder mit dem Flieger abzuheben. Das Meer von Lichtern scheint unendlich weit. Eine größere Stadt habe ich bisher noch nie besucht. Auch hier gibt es in der Stadt und im Umland viel zu Entdecken. Seid ihr in der Nähe schaut euch unbedingt folgende Orte an:

  • Teotihuacan (die riesigen Pyramiden der Azteken im Nord-Osten der Stadt)
  • Xoximilco (Partyboote fahren auf den Kanälen)
  • Taxco (Silberstadt und super für einen Ganztagesausflug)
  • Stadt (Museum über die Geschichte, Palacio de las Bellas Artes, Museo de Antropologia, Kathedrale, Zocalo, Palacio Nacional zum Fahne hissen, Templo Mayor, Plaza Garibaldi, Azteken-Stadion,… etc…)
Xoximilco bunte Boote
verträumte Bootsfahrt in Xoximilco

Einen Tagesausflug machten wir in ein verschlafenes „Pueblo Magico“, ganz in der Nähe von CDMX. In Taxco, der Silberstadt, kauften wir unsere Eheringe <3 Danach saßen wir auf einer Terrasse bei Kaffee und Cocktails und beobachteten das bunte, dennoch gemächliche Treiben der Stadt. Auch ein Besuch der Pyramiden in Teotihuacan darf nicht fehlen. Na wer schafft es alle zu erklimmen?

Pyramiden bei Tenochtitlan
Auge in Auge mit den Pyramiden – Teotihuacan