Seit nun schon 7 Jahren widme ich mich einem meiner Lieblingsthemen – Heiraten in Mexiko <3 Ob standesamtliche Trauungen an der Riviera Maya, symbolische Zeremonien beispielsweise in einer Cenote oder am Strand von Mexiko, Heiratsanträge, schamanische Liebesrituale in Oaxaca oder an anderen Traumorten in Mexiko. Immer mehr Menschen kommen auf die wunderbare Idee ihre Mexiko-Reise mit einem persönlichen Liebesmärchen zu verbinden. Ich freue mich über jede einzelne Liebesgeschichte, von der ich ein Teil sein darf.

Wie kann man in Mexiko heiraten?

Genau so wie es euch gefällt. Tatsächlich versuche ich jeden Wunsch umzusetzen und deine Traumhochzeit mit meinen Weddingplannerinnen und Traurednern vor Ort samt deren Dienstleistern, in Realität entstehen zu lassen. Es gibt unsagbar viele Möglichkeiten. Wir haben immer die Option eine standesamtliche Trauung durchzuführen. Somit ist deine Heirat in Mexiko auch in Deutschland, oder anderswo anerkannt.

Aber auch rein symbolische Trauungen am Strand oder in einer Cenote mit Sandzeremonie oder einem Schamanen, mit Gästen, euren Kindern oder in trauter Zweisamkeit, mit Blumen, Musik oder wie auch immer ihr euch euren Hochzeitstag vorstellt, wir setzen es um.

Gerade für Paare, die sich etwas ganz besonderes zu ihrer Hochzeit wünschen, ist die Eheschließung in Mexiko eine tolle Alternative zur großen Hochzeitsparty mit Familie und Freunden, wovon das Brautpaar meistens am aller wenigsten hat. Ich spreche aus Erfahrung 😉 Und gerade weil ich mir persönlich noch einmal einen besonders innigen Moment mit meinem Partner wünsche (und inzwischen auch inklusive unserer Kinder), haben wir uns entschlossen unser Ehegelübte nach 10 Jahren im Herbst 2024 in Mexiko zu erneuern. Das heißt unter den vielen Paaren, die ich gerade betreue, beginne ich nun auch selber meine eigene Hochzeit in meinem ganz persönlichen Lieblingsland zu planen.

Zivile/ Standesamtliche Trauung in Mexiko

In Mexiko so zu heiraten, dass eure Ehe auch in Deutschland, Österreich, Schweiz anerkannt ist, ist ganz einfach. Ihr braucht tatsächlich nur eure Reisepässe (ja, im Internet wird oftmals behauptet ihr braucht sämtlichen Pipapoh – das stimmt nicht!). Klar gibt es auch noch 2-3 Dinge die außerdem benötigt werden, aber das organisieren/besprechen wir zusammen:

Blutentnahme

In Mexiko war die Eheschließung seinerzeit nur Teil der Familiengründung, also Mittel um Kinder zu zeugen. Hierfür sollten beide Partner gesund sein und deshalb wurde vor dem Hochzeitstag das Blut untersucht. Heute ist dies immer noch ein fester Bestandteil, der unumgänglich ist und zur Hochzeitsplanung in Mexiko dazugehört wie die Fische zum Meer.

Ein bis zwei Tage vor oder gar am selben Tag der Hochzeit treffen wir uns zu einem ersten Kennenlernen live und in Farbe. Dabei ist ein Arzt, der eben fix Blut abnimmt. Das Ergebnis haben wir in der Regel schon zwei Stunden später. Und ja, sollte es auch Auffälligkeiten im Blutbild geben, sind diese kein Grund die Hochzeit abzublasen – eine Eheschließung kann trotzdem stattfinden, wenn der andere Partner dieses zur Kenntnis nimmt.

Trauzeugen

In Mexiko braucht ihr vier Trauzeugen. Im Normalfall ist es kein Problem diese zu stellen, der Fotograf + Assistenz, die Weddingplannerin+ Assistenz und schon habt ihr vier Unterschriften von eh anwesenden Personen.

Anmeldung

All das Organisatorische, die Anmeldung und Abholung der Dokumente, übernimmt unsere Weddingplannerin vor Ort. Ihr bekommt im Vorfeld ein Dokument, in dem ihr eure Daten angebt und die Anmeldung im Standesamt in Mexiko erfolgt dann mit diesem Dokument bzw. mit diesen Daten.

Symbolische Hochzeit in Mexiko

Eine symbolische Zeremonie der Eheschließung kann im Anschluss der standesamtlichen Trauung erfolgen oder ganz und gar losgelöst davon, wenn ihr beispielsweise schon daheim standesamtlich geheiratet habt und einfach nur noch einmal diesen Tag für euch mit etwas Besonderem genießen wollt. Wir haben folgende Möglichkeiten einer symbolischen Trauung:

Sandzeremonie

Die Sandzeremonie umschreibt ein wunderbares Ritual: ihr wählt eure Lieblingsfarbe und der Sand vom Strand wird dementsprechend eingefärbt. Langsam gießt ihr eure jeweiligen Farben zusammen. Die Bedeutung ist, dass ihr jeder noch eigenständig als Individuum existiert, jedoch als Einheit zusammen mit der Eheschließung.

Schamanische Trauung

Die schamanische Hochzeit bekommt immer mehr Aufmerksamkeit. Ich persönlich mag die Vorstellung beispielsweise in einer Cenote (Was ist das doch gleich? – Erkläre ich euch später)… oder mitten im Dschungel, vielleicht unter einem Wasserfall, so eng verbunden mit der Natur von jemanden, der sich wirklich auskennt mit Liebe und Schwingungen und den vier Elementen, verbandelt zu werden. Die Weisheit der Urvölker Mexikos steckt in den Worten des Schamanen und die geht auf wirklich viele Jahre zurück, eigentlich also eine Ehre <3

Im Video durfte ich mir schon anschauen, wie magisch dieser Moment ist und wünsche es mir für unsere eigene Hochzeitsauffrischung auch.

Eine wunderbare Hochzeit in einer Cenote mit dem Schamanen Eduardo und einem Unterwasser Fotoshooting.

Heiraten in Mexiko – 10 Gründe

Ich mag Mexiko, das ist kein Geheimnis 😉 Aber warum wäre es für jedermann toll in Mexiko zu heiraten?

  1. Die Sonne scheint nur für euch, es ist warm und man muss sich keine Gedanken über eine Jacke über dem Kleid oder einen Anzug machen.
  2. Die Flitterwochen können einfach an die Hochzeit drangehängt werden, wie der Schleier an die Braut.
  3. Unsere Weddingplannerin ist ein Herz und macht ihren Job mit Leidenschaft und nur zur vollsten Zufriedenheit unserer Brautpaare.
  4. Fotos im Sonnenuntergang oder tief im Dschungel, unter Wasser oder unter Palmen… besondere Erinnerungen und absolut sehenswerte Bilder, machen unsere Fotografen für euch.
  5. In der Heiratsurkunde steht Mexiko <3 Das ist doch etwas Besonderes!
  6. Anstoßen mit Corona und Mezcal – oder einer Kokosnuss für die Nicht-Alkoholtrinker… ganz nach meinem Geschmack
  7. Mexiko bietet euch Orte zum Heiraten, die es anderswo nicht gibt.
  8. Ja sagen und die Füße gemeinsam ganz romantisch vorm Altar im Sand vergraben ist so fernab jeder unserer mitteleuropäischen Vorstellungen und doch so einfach umzusetzen.
  9. Wer ja sagt muss auch Tante Erna einladen… – oder wie war das? Nichts müsst ihr! Macht euch einfach aus dem Staub und verbringt euren schönsten Tag im Leben ganz nach euren Vorstellungen.
  10. Preislich liegt ihr sicherlich inklusive der gesamten Reise unter dem was euch mit einer großen Feier daheim erwarten würde.
  11. Es ist ganz easy-peasy – man braucht nichts weiter als die Reisepässe… von wegen Auszug aus dem Geburtenregister und co 😀

Upsi, das waren 11, aber einer mehr zur Sicherheit, kann ja nicht schaden…

Übrigens habe ich in der Vergangenheit mal 50 weitere Gründe, die für eine Mexiko Reise sprechen, aufgeschrieben.

Und wo in Mexiko kann geheiratet werden?

Hochzeit an der Riviera Maya

Unsere meisten Interessierten planen eh ihren Urlaub in Mexiko und möchten die Chance nutzen und gleich heiraten, wenn sie schon einmal da sind. Der hauptsächliche europäische Tourismus spielt sich an der Riviera Maya ab und aufgrund der schönen Karibikstrände, kommen hier einige auf die Idee sich das Ja-Wort zu geben. Kein Wunsch bleibt unerfüllt und ihr könnt romantisch zu zweit oder mit Familie und Freunden einen wunderbaren Hochzeitstag erleben, komplett von uns durchorganisiert.

Zwischen Cancun und Tulum habt ihr die Wahl – Strand oder Cenote, weitere Wünsche können wir gerne besprechen.

Und was ist nun eine Cenote? Achja… stellt euch eine Tropfsteinhöhle vor. Derartige Kalkhöhlen findet man auf der Halbinsel Yucatan überall verstreut. Für eure Hochzeit mieten wir solch eine Cenote und diese gehört dann für 2 Stunden komplett euch. In unserer Lieblings-Cenote hört man den umgebenden Urwald und man schaut ganz idyllisch ins glasklare Wasser. Ein kleines Stückchen Paradies, wie eine sanfte Umarmung. Die Cenote ist mein besonderer Tipp für alle, die gerne mal etwas anderes haben möchten. Fotos am Strand gehen dann immer noch. Oder bucht gleich das besondere Erlebnis eines Unterwasser-Shootings dazu. Dieses findet in einer anderen Cenote an einem anderen Tag statt und gibt euch ein unvergleichliches Erlebnis, welches kaum zu toppen ist. Mein heißer Tipp für Frisch-Vermählte und eine tolle Geschenk-Wunsch-Idee.

Wenn eure Sehnsucht aber zu sehr Strand und Meer ist, dann bekommen wir das natürlich auch hin. Zur Wahl stehen einige wunderschöne Privatstrände: Mit Palmen, ganz frei, weißer Sand, ein wenig naturbelassen… *hachmach* ein Traum, denn türkises Wasser, blauer Himmel und hell-leuchtender Sand trifft auf schickes Hochzeitsoutfit und bunte Blumen. Wunder- wunderschön!

Heiratenin Oaxaca

Nochmal was ganz anderes. Oaxaca ist meine absolute Liebe. Hier könnt ihr euch in den Bergen trauen lassen, oder im Dschungel, an der Pazifikküste oder in der hübschen Stadt. Oaxaca ist bunt und atemberaubend. In Oaxaca gibt es auch viele Curanderas – ich würde sie ganz salopp mit Schamaninnen übersetzen, der Einfachheit halber. Es gibt Behauptungen, Oaxaca sei das spirituelle Zentrum Mexikos. Demzufolge gibt es verschiedene Möglichkeiten eine schamanische Zeremonie als verbindendes Element für eure Liebe in Oaxaca zu bekommen. Auch hier spielen Feuer, Wasser, Erde, Luft, die Sternkonstellationen, der Mond und allgemein die Natur eine riesengroße Rolle. Genießt diesen innigen Moment!

Hochzeit im Norden, Süden, Osten und Westen Mexikos

Auch im Norden Mexikos sind natürlich Hochzeiten möglich, aber auch und ebenso im Westen, Osten und Süden. Schreibt uns einfach an und zusammen finden wir eine wunderschöne Lösung euren Wünschen entsprechend..

Heiratsantrag in Mexiko

Die Vorstufe einer jeden Hochzeit. Kontaktiert uns und teilt uns eure Wünsche mit. Wir liefern Ideen und machen den Rest. Aber die Fragen der Fragen müsstest du schon selber stellen. 😉

Eheversprechen in Mexiko

hier, hier, hier… also dazu wird es dann Ende nächsten Jahres noch einmal einen ausführlichen Bericht geben. Vorweg eins: das Eheversprechen kann jederzeit aufgefrischt werden und wieso sollte man sich diesen innigen Moment der Zweisamkeit voller Romantik und Liebe nicht einfach mal gönnen? Lasst es euch einfach gut gehen, lehnt euch zurück und genießt euren großen Tag beispielsweise am Hochzeitstag oder einfach nur so zwischendurch.

Flitterwochen in Mexiko

Ab in die Flitterwochen nach Mexiko – ihr seid schon da… Perfekt! Kein Anreisestress, keine Umgewöhnung… Verbindet euren Honeymoon mit einer Rundreise durch Mexiko, oder mit einem Badeaufenthalt, mit einem Abenteuerurlaub oder mit einer Haciendarundreise.

Wie kann ich meine Hochzeit in Mexiko planen/vorbereiten?

Für viele weitere Informationen, schreibt mich einfach an und wir telefonieren mal ganz ungezwungen und natürlich komplett unverbindlich. Jede Hochzeit gestalten wir so individuell, wie auch unsere Paare alle super individuell sind. Deshalb finde ich es immer schöner zunächst erst einmal zu telefonieren und alle Wünsche, Vorstellungen und Eventualitäten abzuklopfen, bevor ich euch Angebote in die Hand gebe. Dieses Telefonat bringt euch ebenso auch eine Idee, wie wir den Ablauf gestalten können.

Entscheidet ihr euch euer Vorhaben (Hochzeit, Eheversprechen, Heiratsantrag, Zeremonie der Liebe, schamanische Reinigung, Eherettung…) mit mir anzugehen, so sind wir ab dem Zeitpunkt im ständigen Kontakt. Es gibt übrigens kein „zu früh“ oder „zu spät“ der Kontaktaufnahme. Wir können in den meisten Fällen etwas auch sehr kurzfristig und spontan umsetzen (mindestens eine Woche Vorlauf wäre nicht schlecht). Je eher wir anfangen zu planen, desto mehr Auswahl habt ihr.

Ich freue mich auf euch!