In Verbindung mit der Reisechronik Teneriffa möchte ich in diesem Beitrag viele Fotos der hübschen Kanareninsel zeigen und vielleicht den ein oder anderen Reisetipp geben.

Vulkane, sattes Grün, faszinierende Strände, buntes Nachtleben, idyllische Dörfer und atemberaubende Aussichten… das alles kann Teneriffa. Sogar sehr gut. In meinem ersten Teil der Reise Chroniken geht ihr mit Cori und Ulf auf Entdeckungsreise und lernt die Insel von Fuß bis zu den Haarspitzen kennen.

Teneriffas Norden

Anaga Gebirge

Ich beginne unsere kleine Foto-Rundreise im Norden der Insel. Der ganze nördliche Zipfel ist mit einem Lorbeerwald bedeckt. In den Bergen und Bäumen hängt sich oft der Nebel fest, warum der Wald auch Nebelwald genannt wird.

Casa Africa

Mein persönlicher Tipp! In der Casa Africa gibt’s Fisch und sonntags auch gute Musik.

Auch der Strand vor der Casa Africa ist mit seinen vielen Felsen (bspw. Roque de la Bodega) und der Steilküste ist sehr sehenswert!

La Laguna

La Laguna ist eine hübsche Stadt direkt südlich des Anaga Gebirges.

Teneriffas nördlicher Küstenstreifen und Inland

Die Nordküste Teneriffas verbindet die Punkte Anaga Gebirge und Punta de Teno. Dazwischen reihen sich Puerto de la Cruz, der Loro Parque und Garachico. Im Inland zwischen Teide Nationalpark und Küste liegen die Städte La Orotava und Icod de los Vinos.

Loro Parque

Garachico

Garachico ist ein kleiner Ort mit Geschichte. Sehenswert sind auf alle Fälle der barocke Palast des Markgrafen von Adeje, die Santa Ana Kirche und die Festung Miguel, die die Stadt vor Piratenangriffen schützte.

La Orotava

In La Orotava kommen Cori und Ulf vorbei und spekulieren püber den Zusammenhang des Namens mit einem eventuellen Schatz (Oro=Gold). Tatsächlich findet man hier wunderschöne herrschaftliche Villen mit reich verzierten Balkonen.

Icod de los Vinos

Icod ist berühmt für den Drago Millenario, den ich euch hier natürlich auch nicht vorenthalten möchte.

Der Westen Teneriffas

Der westlichste Zipfel ist ziemlich schwierig zu erreichen, doch auch diese Fahrt lohnt sich. Ihr werdet mit spektakulären Aussichten aufs Meer belohnt. Zur Punta de Teno sollten nur erfahrene und vor allem sichere Autofahrer fahren.

Punta de Teno Küste

Westküste Teneriffas

Von Punta de Teno geht’s weiter in den touristischen Süden der Insel. Hier haben wir als Highlights Masca und Los Gigantes. Von dieser Seite aus kann man wunderbar nach La Gomera schauen. Auch die Bootsfahrten zum Dolphin-Watching finden vor der Westküste statt.

Masca

Masca ist definitiv einen Besuch wert. Aber Achtung, der Weg dorthin ist nicht jedermanns Sache… (Sagt nicht, ich hätte euch nicht gewarnt. Was genau da abgeht, könnt ihr im Buch Reisechronik Teneriffa nachlesen 😉

Los Gigantes

Wollt ihr euch mal ganz klein fühlen? Dann empfehle ich euch einen Ausflug mit dem Boot zu Los Gigantes. Die riesige Steilküste kann aber auch wunderbar von dem gleichnamigen Ort aus betrachtet werden.

Bootsfahrt

Im Buch erleben Ulf und Cori so einiges auf der Bootsfahrt. Der rauhe Wellengang des Atlantiks ist nicht zu unterschätzen. Tipp: Reisetabletten einpacken, vor allem für Kinder. Aber es lohnt sich, man sieht Delfine, Grindwale und manchmal auch größere Wale!

Teneriffas Süden

Im Süden befinden sich auf der Westseite der Spitze die Touristenhochburgen Adeje, Playa de las Americas und Los Cristianos, auf der anderen Seite sagt Costa del Silencio schon alles über den Gemütszustand der östlichen Südspitze aus.

Playa de las Americas

Los Cristianos

Vor allem das Hard Rock Café kommt im Buch vor. Allein der Anblick des Gebäudes von außen lohnt sich einen Besuch am Abend.

Ostküste Teneriffa

Wir reisen weiter vom südlichen Zipfel Teneriffas der Costa del Silencio. Hier gibt es das Kontrastprogramm zur gegenüberliegenden Küpste, wo der Tourismus boomt. Auf dem Weg zum Norden, zurück zum Ausgangspunkt, finden wir Güimar, Candelaria und Santa Cruz de Tenerife.

Güimar

Ausgrabungsstätte mit sechs rechteckig, langgestreckten pyramidenförmigen Terrassenbauten aus aufgeschichteten Lavasteinen.

Candelaria

In Candelaria kann in der Kirche die schwarze Madonna betrachtet werden. Außerdem säumen die Uferpromenade mehrere Statuen von Guanchen.

Santa Cruz de Tenerife

Santa Cruz ist eine typische Grüßstadt im spanisch/kanarischen Stil. Hier gibt es sicher ganz viel zu sehen und erleben. Das Wahrzeiuchen der Stadt ist das Auditorio, das wie ein Segel erbaut wurde.

Santa Cruz von Oben
Santa Cruz von oben

Zentrum Teneriffas – der Teide

Im Zentrum thront wie der Herrscher der Insel über allen der Teide. Drumherum befindet sich die Caldera und das Ganze nennt sich Teide Nationalpark.

Los Azulejos

Blaugrüne Steine gibt es im Teide Nationalpark bei den Azulejos zu bestaunen!

Pico Viejo

Der Pico Viejo ist ein Vulkankegel, der vom Teide Nationalpark super zu bestaunen ist.

Pico Viejo und La Gomera im Hintergrund

Felsformationen

Da kommt man aus dem Staunen nicht mehr raus. Im Teide Nationalpark gibt es so viele Felsformationen.

verschiedene Aussichten

Aussicht hat man von hier oben… wenn nicht überall nur Wolken zu sehen sind 😉

Die Seilbahn zum Teide

Seilbahn zum Teide hoch

Vilaflor

Höchstgelegenstes Dorf Spaniens auf 1.500 m Höhe. Ideal für Asthmatiker, da die Luft hier frisch und klar ist. Im Winter gibt es hier sogar Schnee, jedoch blühen im Sommer die Mandelbäumchen. Das Klima ist wirklich toll.

Pino Gordo

Ein Stückchen weiter nördlich von Vilaflor befindet sich der Pino Gordo, ein riesiger Baum. Beliebtes Fotomotiv ist hier, wie viele Menschen es wohl braucht den Baum zu umarmen. ACHTUNG: Auf dem Parkplatz werden gern Autos aufgebrochen und ausgeraubt.

Der Teide aus der Vogelperspektive (aus dem Flugzeug)

Nein! Wir können nie genug kriegen von coolen Teide-Fotos!!!

Blüten und Pflanzen auf Teneriffa

Trotz der vornehmlichen Vulkanlandschaft gibt es auf Teneriffa immer wieder bunte Farbflecken. Die Flora ist wirklich reich bestückt und sehr interessant.

Sonnenuntergänge auf Teneriffa

Immer wieder traumhaft schön, romantisch und wunderbar, wenn der Himmel in Flammen aufgeht.

Reise Chronik Teneriffa

Jetzt habt ihr hoffentlich ganz viel Lust auf Teneriffa bekommen. Im Falle eines unbändigen Urlaubswunsches, meldet euch bei mir <3 Und das Buch gibt es ab sofort als eBook. Das Taschenbuch erscheint demnächst im Handel 🙂

Alle Fotos sind © by Juliane und Toni Cieslik und Kerstin Koch