Die Flüge sind gebucht, die Koffer sind (noch nicht) gepackt, der Mietwagen steht hoffentlich schon bereit und die Hotels sind reserviert. Übermorgen fliegen wir zu Dritt nach Mexiko und ich kann es kaum glauben. Ich denke, das wird für uns alle drei ein ganz spezielles Abenteuer. So viel mehr gab es dieses Mal zu beachten und zu organisieren. Wir sind ja schließlich das erste mal mit Kind dort. Die erste Fernreise also mit Kind und die erste Rundreise mit Kind. Aber das schaffen wir. Die Reiseapotheke ist umfangreich und auch sonst haben wir alles dabei, was man so brauchen könnte.

Reiseroute

Für alle Neugierigen hier unsere Route:

Wir landen in Cancun und nehmen uns direkt ab Flughafen einen Mietwagen. Anschließend fahren wir zu unserem Hotel nach Playa del Carmen. Hier bleiben wir 6 Nächte. Wir wollen ja erst mal ankommen, die Stadt erkunden und Greta zeigen. Schließlich waren wir schon 5 Jahre nicht mehr hier und laut googlemaps, scheint sie aus allen Nähten zu platzen. Wir werden Tagesausflüge machen. Auf dem Plan stehen Xcaret, Crococún, Isla Blanca, Akumal und Coba. Ich freue mich schon auf echtes mexikanisches Essen in der Cueva del Chango, im Nativo und El Fogon!

unsere kleine Yucatan-Rundreise

Im Anschluss werden wir für eine Nacht das Glamping ausprobieren. Mit Harmony Glamping Tulum haben wir hierfür eine perfekte Adresse gefunden. Ich freue mich schon riesig auf die kleinen Kugelzelte. Am nächsten Tag ist ein Ausflug zum Biosphären-Reservat Sian Ka’an geplant. Dort werden wir erst ein paar Kilometer auf der Holperstraße des Grauens Richtung Punta Allen fahren und dann mit dem Boot die Mangroven und den Ozean erkunden. Es erwarten uns Krokodile, Schildkröten, Manatees und Delfine. Am Abend fahren wir dann weiter nach Bacalar. Bacalar kenne ich selber noch gar nicht. Es soll aber atemberaubend sein und da an der Küste der Zargazo sein Unwesen treibt, habe ich diese traumhafte Alternative gewählt. Wir schlafen im EcoTucan, kleinen Hüttchen direkt am Wasser. Nachdem wir hier zwei Tage relaxt haben, fahren wir am dritten Tag wieder in den Norden nach Valladolid. Da Wochenende ist, freue ich mich auf viel Trubel am Zocalo. Greta wird über die vielen Ballonverkäufer staunen. Nach einer Nacht wollen wir dann ganz hoch nach Rio Lagartos. Auf dem Weg werden wir bei Ek Balam anhalten und eventuell eine Cenote mitnehmen. Cenoten sind höhlenartige Wasserspeicher und man kann sich in dem glasklaren Wasser eine schöne Erfrischung abholen.

Erfrischung an der nördlichen Küste

In Rio Lagartos freuen wir uns auf eine weitere Bootstour. Auch hier werden wir wieder Krokodile sehen, aber auch ganz viele Flamingos. Mit dem Auto werden wir danach noch die rosa Seen, die auf dem Gelände einer Salzfabrik entstanden sind anschauen. Zum Abend fahren wir rüber nach El Cuyo. Der verschlafene Ort bringt uns hoffentlich noch mal zwei Tage Erholung. Wir schlafen in einer Kite School und ich hoffe, es gibt hier tagsüber viele bunte Drachen am Himmel zu bestaunen.

Die letzten Tage bei unserer mexikanischen Lieblingsfamilie <3

Nach den zwei Wochen Quintana Roo und Yucatan fliegen wir nach Mexiko Stadt. Von dort nehmen wir den erst-besten Bus nach Puebla und freuen uns auf 5 Tage bei unserer Lieblingsfamilie Flores <3 Am 01.04. müssen wir wieder zurück nach Mexiko Stadt und abends dann den Flieger Richtung Heimat nehmen. Am 02.04. habt ihr uns dann gesund und munter wieder auf deutschem Boden!