Sonntagmorgen – wie jeden Sonntag steht ein Telefonat mit den Eltern auf dem Plan, Hauptthema dieses Mal und eigentlich auch schon die letzten Male ist: Corona. Man trifft Menschen auf dem Spielplatz. Die Kinder spielen schön und man unterhält sich über: Corona. Selbst am Esstisch, beim gemütlichen Abendessen gibt es nur ein Thema: Corona.

Achtung Coronafrust!

Eine Klientin berichtete mir letztens, dass es ja auch gar nichts mehr gibt, worüber man sich sonst unterhalten könnte. Gibt es denn eine Art Corona-Flucht, also eine Flucht vorm Frust?

Wenn dir auch der Kopf schwirrt, dann lass uns mal ein wenig frischen Wind in deinen Alltag bringen 😉

Was brauche ich um glücklich zu sein?

Eine grundlegende Frage, die ich mir täglich stelle, was brauche ich heute von mir selbst, um glücklich zu sein? Fürsorge, Selbstliebe, Wohlbefinden, Entspannung… <3 Yes! Bringen mir Corona-Gedanken, -Nachrichten oder -Gespräche diese guten Gefühle? Ich denke nicht. Eher bringen sie Ängste, Wut, Sorgen oder Unverständnis. Das sind Gefühle die durchaus sein dürfen, aber sie bringen den Körper in niedrige Schwingungen. Es wird also höchste Zeit deinen Körper hoch schwingen zu lassen, wieder erwähnenswerte Erlebnisse zu schaffen worüber man auch mit anderen erzählen kann, um die hohen Schwingungen wie eine Welle durch die Bevölkerung sausen zu lassen. Gute Laune ist ansteckend – Schlechte aber leider auch.

Happyme im Blumenfeld

Im folgenden findest du ein paar Ansätze. Sei mal wieder kreativ und lasse deiner Phantasie freien Lauf. Tu was dir gut tut und hinterfrage deine Gewohnheiten und Aktivitäten.

Die kleinen Dinge des Alltags schätzen

Man sagt es immer so schön und irgendwie macht man es doch nicht. Schätze die kleinen Dinge des Alltags!

Natur ist immer für dich da!

Bleib doch mal ein paar Minuten am Fenster stehen und beobachte wie die Schneeflocken fallen/ wie es regnet/ oder wie die Wolken ziehen. Beobachte Tag für Tag beim Spazieren gehen, wie sich die Pflanzen verändern, kannst du schon die kleinen Knospen der Blätter sehen oder Schneeglöckchen, die aus der Erde ragen?

Befreienden Beitrag leisten

Auch wenn du weit herumgekommen und verwöhnt bist, so gilt es jetzt das zu entdecken, was vor deiner Haustür ist. Und das tiefgründiger, ehrlicher und prägender als je zuvor. Meiner Tochter und mir sind dabei die Unmengen an Müll aufgefallen, die überall rumliegen. Wir gehen jetzt nur noch mit einer Mülltüte vor die Tür und auch das Müllsammeln kann befreiend sein, denn neben der Frischluft, tut man Mensch, Tier und Umwelt etwas Gutes.

Deine Umgebung besser kennenlernen

Vielleicht macht dich das aufmerksame Beobachten der Natur auch darauf aufmerksam, wie wenig du überhaupt über dein Umfeld weißt. Kennst du jeden Vogel in seiner Art, jeden Baum auf dem Weg zum Supermarkt und jedes Kraut das im Wald wächst? Besorge dir ein Artenbestimmungsbuch und lerne dein Umfeld/deine Heimat besser kennen.

Was nimmst du wahr?

Eine Frage, die man sich selber zu oft nicht stellen kann. Was nimmst du wahr, für Farben, für Gerüche, für Geräusche, welche Stimmung, welche Schwingungen, welche Temperatur. Lerne deine Sinne noch mehr einzusetzen und nimm das war, was du bisher nie wahrgenommen hast. Bewusst und mit großer Freude. Ich wette so zaubert dir ein einfacher Spaziergang große Überraschungen.

Schornsteinfeger im Schnee

Was wäre wenn…

Viel bewusster werden dir deine Sinne, wenn du mal einen Tag intensiv auf genau einen Sinn achtest und dich immer wieder fragst: „Was wäre wenn… ich nichts hören könnte, dann würde mir dieses Vogelgezwitscher entgehen…“

Das Vorhandene nutzen

Ja, auch ich würde gern mal wieder zu einem Konzert gehen, verreisen… Ich habe letztens angefangen meine Bilder und Videos durchzuschauen (und zu ordnen). Vielleicht kennst du das auch, von jedem Konzert macht man Videos, packt eins davon vielleicht noch in den Status, aber schaut sie sich nie wieder an. Wieso eigentlich nicht? Gerade jetzt dürfen wir wirklich für das bereits Erlebte dankbar sein. Es war mal selbstverständlich und ich habe die Erfahrung gemacht, wie glücklich ich bin, wenn ich mir Videos und Bilder von Erlebnissen, Ausflügen, Urlauben und Konzerten anschaue, weil ich sowas Cooles erlebt habe.

Einfach mal etwas anders machen

Wenn wir die ganze Thematik näher betrachten, liegt es weniger an den Dingen die nicht mehr möglich sind, sondern viel mehr daran, dass seitdem einige Dinge wegfallen, alles gleich und öde erscheint, obwohl es ja noch tausend andere Möglichkeiten gibt. Wie wäre es damit einfach mal etwas anders zu machen. So kommt Abwechslung ins Spiel und bringt dir Farbe ins Leben. Meine Klientin sehnte sich danach mit einem Prinzessinnenkleid ins Büro zu gehen – warum nicht? Es spricht soweit ich weiß keine Corona-Maßnahme dagegen.

Und so zeigen sich noch unendlich viele Möglichkeiten, die witzig, interessant und in einem Gespräch erwähnenswert sind.

  • Lies mal ein Buch in einem komplett neuen Genre, beispielsweise die Geschichte von Mozart.
  • Schaue dem Gras beim Wachsen zu. Markiere einen Halm und miss diesen täglich, so erstellst du deine eigene Studie darüber wie schnell Gras während des Corona-Lockdowns wächst.
  • Hänge bunte Girlanden in deiner Wohnung auf.
  • Probiere ein neues Lebensmittel aus, beispielsweise Jackfruit-Gulasch.
  • Stelle deinen Wecker eine halbe Stunde eher und mache eine Runde Sport am Morgen.
  • Besorg dir Papier und Farben und male ein Bild.
  • Bastele ein paar Seedbombs und verschenke sie in deinem Bekanntenkreis.
  • Versuche die Vögel, die an dein Futterhäuschen kommen wiederzuerkennen und gib ihnen Namen.
  • Eine Wäschebergbesteigung?
  • Im Zelt schlafen (drinnen oder draußen)
  • Eisbaden
Anbaden im März
Anbaden im März am Schladitzer See bei Leipzig

Egal was dir noch einfällt, verrückt und außergewöhnlich ist die Devise! Schreib mir deine Ideen gern in die Kommentare 🙂

Corona-Detox

Ok, zugegeben, das ist keine tolle Ersatz-Idee, sondern eher ein Appell. Entgifte dich von Corona!

Nachrichtenstopp

Versuche die Nachrichten zu meiden. Ich weiß, das wird schwierig, weil es auch im Radio, im TV, in den Zeitungen, im Internet nur um dieses eine Thema geht. Höre Musik (CD’s, Stream…) anstatt Radio, meide Nachrichtensender oder die Nachrichtenzeit beim TV-schauen, bestell dein Zeitungsabo ab und blockiere im Handy die Pushup-Benachrichtigungen zu Neuigkeiten. Halte dich selbst davon ab, danach zu googeln, es sei denn du musst wissen wie und ob Maßnahme XYZ auf dich zutrifft. Wir machen das schon lange so und glaube mir, so grundlegende Änderungen oder neue Maßnahmen, an die man sich halten sollte, bekommt man trotzdem mit.

Social Media Cleanup

Sicher gehört zur Nachrichtenvermeidung auch ein Blick auf dein Umfeld. Derzeit wird gerade online viel diskutiert und zu schnell lässt man sich hinreißen Dinge zu bewerten, Stellungen einzunehmen, Position zu beziehen und sich dem Thema beizumischen. ES BRINGT NICHTS. Gehe diesen Diskussionen einfach aus dem Weg, entweder macht es dich wütend oder du nimmst andere Meinungen an und sorgst dich… Sortiere aus, blockiere oder stelle stumm, verlasse Facebookgruppen und meide Gespräche mit Personen, die eh nur zu Coronagesprächen neigen.

Corona-Verbot

Denkt euch innerhalb der Familie Strafen für das Aussprechen des C-Wortes aus aber hey „das Virus, dessen Name nicht genannt werden darf“ a la Harry Potter gilt ebenso nicht.

Think pink and not crown (crown = Krone = corona)

Ja auch deine Gedanken darfst du reinigen. Wahrscheinlich fällt es dir schon leichter, wenn du durch dein Umfeld weniger auf das Thema gebracht wirst, selber daran zu denken. Kontrolliere deine Gedanken. Wenn es in die Corona-Richtung geht, stell dir einen pinken Konfettiregen vor, einen pinken Elefanten oder pinkes Farbpulver, das wie beim Holy durch die Luft fliegt. Natürlich ist auch jede andere Farbe möglich. Wie wäre es mit purple rain, ein gelbes U-Boot, einfach nur blue dabadidabadei, ein knallrotes Gummiboot, grün grün grün sind alle deine Kleider etc…

Gestalte deine Freizeit effektiv!

Jetzt kommen wir zum wirklich spannenden Teil dieses Beitrags. Was kannst du nun selber für die guten Gefühle machen? Schließlich fällt Urlaub, Zoo, Restaurant, Theater, Kino, Konzert etc. weg… ABER du kannst dir all das nach Hause holen. Du kannst dir also all das was du vermisst selber schaffen. Es ist nicht das Gleiche, nein, aber es ist ein Angebot und das solltest du lieber annehmen, bevor du gar nichts hast und wieder beim Ausgangspunkt landest.

Kinoabend

Einmal pro Woche machen wir einen Kinoabend. Dafür machen wir selber Popcorn und suchen uns einen schönen Familienfilm aus. Besser als im Kino, weil man den Film sogar von der Toilette zumindest akustisch weiter verfolgen kann.

Popcorn Kinoabend

Wald statt Meer

Nicht alle haben das Glück direkt am Meer zu wohnen. Schaffe Alternativen, ein Wald, ein See oder ein Fluss sind genauso kraftvoll. Nimm das, was dir deine Umgebung zu bieten hat und du wirst erstaunt sein, wie schön es um dich herum ist. Gehe regelmäßig, suche dir Baumfreunde zum Umarmen, einen Lieblingsplatz am See oder schaue vom Ufer aus dem Fluss beim Fließen zu. Vielleicht entdeckst du Tiere oder andere interessante Dinge. Vergiss nicht, dir Verpflegung einzupacken.

Kulinarische Weltreise

Wir reisen an jedem Wochenende um die Welt. Nachdem wir schon auf den Kanaren, in Griechenland und Thailand waren, geht’s heute nach Mexiko. Heimspiel 😉 Ich suche mir dann immer besonders coole und authentische Rezepte, liebe es Vorspeise, Hauptgang und Nachtisch sowie die passenden Getränke zu planen und vorzubereiten. Dazu gibt es natürlich die perekte Deko und Reiseberichte auf Youtube bzw. Musik aus dem Land. Wer das Kochen nicht mag lässt liefern, aber einen Versuch ist es wert 😉

kulinarische Reise Thailand

Sauna oder Wellness

Ja auch derartige Einrichtungen haben geschlossen. Egal, du hast ein Badezimmer. Mach es dir richtig warm, wie in der Sauna, nimm ein entspannendes Bad, kümmere dich um deinen Körper, mache dir Kerzen an und lasse deinen Diffuser mit wohltuenden Ölmischungen laufen. Ein besseres Wellnessprogramm kann ich mir derzeit nicht vorstellen und meine Auszeit vorm Diffuser gönn ich mir jeden Tag.

GedankenSafari

Letztendlich bist du an dieser Stelle mit der GedankenSafari bestens beraten. In der #urlaubsgefühle Box vereine ich viele Elemente aus diesem Beitrag, nämlich die Steuerung deiner Gedanken anhand der Traumreise an einen bestimmten Ort, kulinarische Höhepunkte aus dem jeweiligen Land, schöne Bilder und das Riechen an einem mit dem Land verbundenen Aroma, eine verrückte Aktion, beispielsweise das Verschicken einer Postkarte aus dem Land und die Anregung deiner eigenen Kreativität. Schwuppdiwupps findest du dich ganz woanders wieder, beispielsweise in Mexiko, Hola y Bienvenido!

Disko Disko

Alle Clubs sind geschlossen aber du liebst es zu deiner Lieblingsmusik abzudancen? Dann mach die Fenster zu und Lauscher auf. Hau dir deine Musik in die Boxen (oder auf die Bluetueth Kopfhörer bei empfindlichen Nachbarn), lade dir die Discolights oder Screenlights App, schmeiß dich in Schale und los geht’s. Tanz dich glücklich! Ich finde besonders cool daran, dass ich mein Kind mit in die eigene Disko nehmen kann.

Fitness-Studio

Dein Fitness-Studio ist nun dein Wohnzimmer oder der Park vor deiner Tür. Hol dir Übungen aufs Handy, Zumbalessons auf den TV oder geh einfach nach Draußen für ein bisschen Bewegung. Ein Gutes hat es, deine Umkleidekabine riecht nicht unangenehm nach Schweiß.

Cocktailabend, Wein- Bierverkostung

Alles was du da draußen haben kannst, kannst du auch zu Hause haben. Mittlerweile gibt es sogar schon Pakete für Bier-, Wein oder Gin Tastings, die du bestellen kannst. Auch fertige Mixboxen für Cocktails sind erhältlich. Wer also mal ordentlich einen Bechern möchte, macht das einfach.

Schokoladen- und andere Verkostungen

Ist doch auch mal eine klasse Idee, und wenn wir schon beim Tasten sind, wie wäre es mit Eis-Tastings, exotisches-Obst-Tasting oder Smoothie-Tasting?

exotisches Obst, Früchte

Crepes, Poffertjes und Co

Naja Karussells und Riesenräder sollten wohl besser nicht in die eigene Wohnung geholt werden, aber die Leckereien, die so ein Jahrmarkt, eine Kirmes, Messe, das Oktoberfest oder wie du es auch immer nennen magst mitbringen, kannst du dir ganz leicht selber machen. Für alles, von der Puderzuckerwaffel bis zu den beliebten holländischen Poffertjes, gibt es Geräte. Auch gebrannte Mandeln, Kaiserschmarrn und Schokofrüchte sind ganz leicht selber herzustellen. Gönn dir doch mal einen Ausflug auf die Kirmes mit all diesen Leckereien, vielleicht nur nicht unbedingt regelmäßig, einmal pro Woche 😉 Der Zuckerschock ist vorprogrammiert.

Mach es zu deinem Projekt

Auch wenn Baumärkte gerade (glaube ich) geschlossen haben, gibt es immer noch Möglichkeiten DEIN DIY-Projekt zu kreieren. Mach es zu deinem Projekt und bastele dir einen Spieletisch, gestalte deine Kommode um, renoviere dein Schlafzimmer, Upcycle etwas, bau dir deine eigene Lampe, setze deine Urlaubsbilder in Szene oder gestalte dein Fotobuch. Selbstgemachtes ziert deine Wohnung und erfreut dich Tag für Tag.

Man lernt nie aus

… und Lernen beflügelt den Geist. Ich wette in der folgenden Liste findest du noch mindestens eine Fähigkeit die du erlernen könntest. Wenn wir wollen können wir alles, wir müssen es nur lernen und dafür gibt es auch online genügend Möglichkeiten. Nutze die Ruhe um dich drumherum und konzentriere dich auf etwas Neues. Manche Kurse bringen dir sogar einen Abschluss, mit dem du vielleicht sogar noch etwas anfangen kannst in deiner Zukunft 😉

  • eine neue Sprache erlernen. Wie wäre es mit Spanisch oder Italienisch? Aber auch Persisch oder Japanisch wäre doch mal interessant, oder? Bei Sprachenlernen24 gibt es über 80 Sprachen zur Auswahl. Ich bin ziemlich beeindruckt.
  • Nähen, Häkeln, Stricken, Knüpfen, Weben…
  • Ernährung, riesen Thema und du tust dir selber etwas Gutes.
  • Makramee
  • Handlettering
  • Aquarellmalen (zum Beispiel im Onlinemalkurs Happy Art vom Atelier Klexx)
  • Persönlichkeitsentwicklung
  • Richtig Meditieren und Moderne Spiritualität lernst du bei Ina und Dino <3 inklusive einer mega Community!
  • Buch schreiben
  • ein Instrument spielen
  • eine neue Sportart
  • Fotografieren
  • etc…

Ich wette dir fallen noch zig weitere coole Dinge ein.

Foto Bingo Beschäftigung für Kinder

Das Ding mit der Zeit

Na jetzt sagst du vielleicht, „so viel Zeit habe ich gar nicht…“ Ich habe auch nicht gesagt, dass du das alles toll und cool finden sollst und sofort umsetzen musst. Ich struggele selber (vor allem gerade im Lockdown) zwischen Kinderbespaßung und meinem eigenen Business, was ja auch ziemlich umfangreich ist und viel Liebe braucht. Naja und nebenher will man sich selber gerecht werden, Paarzeit, Haushalt, genügend Schlaf, Bewegung, vollwertige Mahlzeiten etc… Trotzdem finde ich es wichtig, den Kopf regelmäßig frei zu bekommen, Corona einfach mal beiseite zu schieben und Platz für Musik, Spaß und Schabernack zu schaffen.

Ich habe die Wahl – verbringe ich meine wertvolle Zeit mit Meckern, oder mit Dingen, die mir gut tun. Jeder hat diese 24 Stunden und jeder hat die Macht darüber wie er diese ausfüllt. And: Now it’s your turn – Mach das beste draus! <3

Übrigens sind hier ein paar Links drin, entweder zu ausführlicheren Blogbeiträgen von mir, zu Produkten mit und ohne Affiliate. Wie immer, kommen durch den Affiliate Link KEINE Mehrkosten auf dich zu 😉